„Der Wackerladen startet mit zahlreichen Ideen ins Jahr 2010“

David ist sowohl für den Verkauf, als auch die komplette Organisation verantwortlich

Seit Oktober 2009 zieht der neue Geschäftsführer Mag. David Zieger im Wackerladen die Fäden. Neben einigen Umstellungen ist auch Mitgliederbetreuer André Häberlein nun in der Innenstadt an seiner Seite tätig. Grund genug um den Zwei einige Fragen zu stellen.

Online Redaktion: David, kannst du uns einen kurzen Rückblick über die vergangenen vier Monate geben?

David: Zu Beginn war es wichtig einen Überblick über das Geschehen im Wackerladen zu bekommen. Nach relativ kurzer Zeit war jedoch klar, dass es zu Umstrukturierungen und Verbesserungen kommen muss um das Potential voll auszuschöpfen.

Die wichtigsten Maßnahmen sind bereits in die Wege geleitet und der Wackerladen startet mit neuem Team, neuen Aufgaben und zahlreichen Ideen ins Jahr 2010.

Was ist für die Zukunft des Wackerladens geplant?

Neben der Merchandisingfunktion wird der Wackerladen nun auch die Mitgliederbetreuung des FC Wacker Innsbruck übernehmen um sich als Anlaufpunkt und Servicestelle für alle Mitglieder des Vereins zu etablieren. Zudem wird der Wackerladen das Wackerfest vor und nach jedem Heimspiel organisieren und sich zusammen mit dem Clubmanagement verstärkt in Sachen Marketing und Promotion engagieren. Außerdem sind wir nun in der Lage das komplette Sortiment unseres Ausrüsters JAKO anzubieten.

spiegeleffekt
André, du ziehst nun ab Februar von der Geschäftsstelle in die Maria-Theresienstraße in den Wackerladen. Was bedeutet das für dich und deine bisherigen Aufgaben?

André: Ich freue mich, dass ich jetzt für die Mitglieder und auch für die Fans greifbarer bin. Der persönliche Kontakt mit unseren Anhängern ist für den FC Wacker Innsbruck sehr wichtig. Bisher kam dieser leider zu kurz. Jetzt soll der Wackerladen als Treffpunkt und Anlaufstelle besser genutzt werden und neue Kontakte geknüpft werden. Ich kann an dieser Stelle nur jedes Mitglied und jeden Anhänger einladen, uns hier in der Innenstadt, sei es in der Mittagspause oder nach der Arbeit, zu besuchen um über die schönste Nebensache der Welt zu diskutieren (lacht).

Was sind die Ziele des Wackerladens für 2010?

David: Primär ist es unser Ziel den FC Wacker Innsbruck nach Kräften zu unterstützen und in der Tiroler Bevölkerung zu verankern. Im Detail heißt das, dass die erwähnte Struktur – Merchandising, Mitgliederbetreuung, Wackerfest, Marketing und JAKO-Händler – im Laufe des Jahres aufgebaut und etabliert werden muss. Damit einhergehend sind eine Reihe von Zielen verbunden: Der FC Wacker Innsbruck soll mehr Mitglieder bekommen, die Fans sollen sich vor und nach den Spielen auf ein Bier im Wackerfestzelt treffen. Außerdem hoffen wir, dass die Fans vermehrt offizielle Vereinsartikel kaufen und dass einige Sportvereine und Mannschaften sich über den Wackerladen mit JAKO-Equipement ausrüsten.

Was ist ganz konkret in näherer Zukunft geplant?

André: Als Startschuss in eine neue Ära wollen wir unsere Mitglieder und diejenigen, die es noch werden wollen, am 12. Februar in den Wackerladen zu einem Umtrunk einladen. Während die Kampfmannschaft im Trainingslager schwitzt, wollen wir den Wackerladen vorstellen und einen Anstoß geben, diesen öfters auf ein ‚Plauscherl‘ zu besuchen. Neben anderen ‚Schmankerln‘ gibt es bei diesem Event einen Flohmarkt mit vielen schwarz-grünen Artikeln. Neben uns wird auch das Club Management vertreten sein. Eine Einladung bekommen alle Mitglieder rechtzeitig per Mail.

David: Im Frühjahr werden einige neue Fanartikel erscheinen. Aufgrund des großen Erfolgs der Sonderaktion mit den Schals im November werden wir ähnliche Aktionen auch in der Frühjahrsaison starten. Des Weiteren organisiert der Wackerladen gemeinsam mit dem Clubmanagement im Feber und März Autogrammstunden in zahlreichen Einkaufszentren in Tirol. Außerdem bemühen wir uns darum, dass offizielle FC Wacker Innsbruck Fanartikel auch außerhalb des Wackerladens erworben werden können.