U8: Der Erfolgslauf geht weiter

Die U8 kurz vor der Abreise nach Feucht

Die U8 des FC Wacker Innsbruck macht einmal mehr von sich reden. Die Jungs bestritten am vergangenen Wochenende ihr erstes internationales Hallenturnier mit Übernachtung.

Ausflug nach Mittelfranken

Am F-Jugend-Turnier in Feucht (Landkreis Nürnberger Land) nahmen insgesamt 20 Mannschaften teil, darunter auch große Namen des deutschen Fußballs wie der FC Bayern München, Eintracht Frankfurt oder der 1. FC Nürnberg.

Und unser Wacker Innsbruck mittendrin

Neben den gleichaltrigen Kollegen aus diversen Mannschaften nahm es der FC Wacker Innsbruck wieder einmal auch mit Teams aus dem jeweils älteren Jahrgang (U9) auf.

Die Halle in Feucht

Der Auftakt der Vorrunde verlief für unsere Mannschaft äußerst unglücklich. Sicherlich auch dem relativen ungewohnten Umfeld geschuldet begann Wacker Innsbruck äußerst nervös, erst mit fortlaufender Dauer konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Trotzdem musste zu Beginn eine 0:1-Niederlage gegen die U9 der SpVgg Mögelsdorf hingenommen werden.

Dass unsere Jungs anpassungfähig sind, bewiesen sie aber bereits in den folgenden Spielen. Gegen den FC Sachsen Leipzig (5:0) und die Kickers aus Offenbach (4:1) setzte man sich klar durch und zeigte kämpferische und läuferische Glanzleistungen.

Auch zum Abschluss der Vorrunde zeigte unsere U8 einmal mehr kämpferischen Einsatz gegen den U9-Jahrgang von Quelle Fürth. Am Ende setzten sich die Franken aber mit 3:2 knapp durch.

Als Ergebnis schaute Platz drei in der Tabelle heraus, am Folgetag warteten nun die anderen Gruppendritten sowie die zwei besten Gruppenvierten auf den FC Wacker Innsbruck.

Eine St‰rkung gehˆrt nat¸rlich auch dazu

Die Zwischenrunde

Am zweiten Tag begann der Kampf um die Plätze Neun bis 14 bei diesem Turnier. Und die folgenden Gegner sollten für unsere Mannschaft echte Prüfsteine sein.

Dies zeigte sich gleich von Beginn an, denn die Mannschaft von Eintracht Frankfurt verlangte Wacker Innsbruck alles ab. Trotzdem hielt unsere U8 auf diesem hohen Niveau gut mit. Das Siegestor (2:1) erzielten dann aber doch die Hessen.

Nürnberg und FC Bayern – keine Hindernisse

Als absolute Highlights für unseren Verein können die Spiele gegen den 1. FC Nürnberg und den FC Bayern München bezeichnet werden: Gegen die Nürnberger ließen unsere Jungs nichts anbrennen und zeigten beim 2:0-Erfolg eine Top-Leistung.

Diese wurde nur noch vom Spiel gegen die favorisierten Münchner übertroffen: Während schon der große Name Einschüchterung und damit Zurückhaltung im Spiel zu prophezeien drohte, zeigte unsere Mannschaft gerade gegen den FC Hollywood ihr ganzes Können. Chance um Chance wurde herausgespielt und die Bayern geradezu in ihrer Hälfte eingeschnürt. Am Ende konnte dieses spielerische Übergewicht in ein 3:0 für Wacker Innsbruck umgemünzt werden.

Knappe Niederlagen und trotzdem viel gelernt

Mit dem FC Etzelsdorf als weiterem Gegner wartete wieder eine jahrgangshöhere Mannschaft auf die Innsbrucker. Obwohl die spielerischen Leistungen im Spiel gleichwertig waren, setzte sich die bessere Physis der Etzelsdorfer durch. Das 1:2 war trotzdem knapp.

Im letzten Spiel des Hallenturniers ging unsere Mannschaft mit 1:0 gegen die U9 des TSV Altenfurt in Führung, musste im weiteren Spielverlauf dann aber drei Gegentore hinnehmen und verlor am Ende noch mit 1:3.

Die U8 des FC Wacker Innsbruck bei der Siegerehrung

Fazit

Bei den Spielen gegen gleichaltrige Mannschaften konnte unser Wacker Innsbruck nicht nur mithalten, sondern war seinen Gegnern meist sogar überlegen. Auch gegen die U9-Teams, die oft körperlich überlegen waren, konnte die wackere U8 gut dagegen halten.

Das Turnier selbst bot eine einzigartige Atmosphäre. Die vielen Zuschauer in der Halle sorgten für eine ungewöhnlich tolle Stimmung und das machte sicherlich auch Eindruck auf die anwesenden Mannschaften.

Da unsere Jungs in jedem Spiel absolut gefordert wurden, war der Lerneffekt bei diesem Hallenturnier besonders groß. Viele Spieler gingen das erste Mal selber duschen und fast alle Mitgereisten übernachteten getrennt von ihren Eltern. Auch diese gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke sollte man nicht unterschätzen.

An dieser Stelle sei auch den Eltern für ihre Geduld und Unterstützung gedankt!