Frauen I

Kirchmann, Innerhuber und Schiechtl für Österreich im Einsatz

Anna Innerhuber zählt im U19 Team, wie bei Wacker Innsbruck zu den Stützen

Auch wenn Spieler des FC Wacker Innsbruck für das A Team von Teamchef Karel Brückner im Moment nicht in Frage kommen, so verfügt man in den schwarz – grünen Kadern über mehrere Auswahlspieler und Spielerinnen. Stürmer Julius Perstaller darf sich U20 Nationalspieler nennen. Marlies Hanschitz und Doris Adamovics kämpfen im Frauen A-Nationalteam um Punkte. Und Jasmine Kirchmann und Anna Innerhuber zählen zu den Stammkräften des U19 Nationalteam, sowie Katharina Schiechtl zum Kader der U16 Mannschaft.

Als Gruppensieger in die zweite Runde

Nach drei Siegen  in ebenso vielen Spielen dürfen sich die Frauen des U19 Nationalteams über den Gruppensieg und dem gleichbedeutenden Aufstieg in die zweite Runde der EM – Qualifikation freuen. Mit dabei waren auch die beiden Wacker Spielerinnen Jasmine Kirchmann und Anna Innerhuber die wesentlichen Anteil am Erfolg des rot-weiß-roten Nachwuchs hatten.

299 Minuten im Einsatz

Im ersten Spiel des Qualifikationsturnieres gegen die Türkei stand mit Anna Innerhuber eine wackere Dame am Feld. Kirchmann stellte zwei Minuten nach ihrer Einwechslung den 5:0 Endstand her (61.). Beim 3:0 gegen Armenien begannen beide Spielerinnen von Anfang. Während Innerhuber durchspielte, wurde Kirchmann nach 77 Minuten ausgewechselt. Im letzten Qualifikationspiel gegen Gastgeber Polen mussten beide Spielerinnen auf der Bank Platz nehmen, kamen aber beim 5:1 Sieg in der Schlussphase zum Einsatz. Damit waren die beiden schwarz – grünen Zukunftshoffnungen insgesamt 299 Minuten im Einsatz. Die Auslosung für die 2. Quali-Runde findet Anfang Dezember in Nyon statt.

Katharina Schiechtl im U16 Kader

Auch die 15- jährige Katharina Schiechtl war für Österreich unterwegs. Die Mittelfeldspielerin wurde von U16 Teamchef Klaus Lindenberger zu einem ÖFB Lehrgang in Lindabrunn eingeladen. Neben zahlreichen Trainingseinheiten gab es ein Testspiel gegen USC Landhaus, das die Nachwuchsauswahl mit 7:2 gewinnen konnte.

EM Qualifikationturnier in Polen:

Do, 25.09.08, 15:00 Uhr, Piaseczno (POL), Österreich – Türkei 5:0 (4:0)
Tore: Elisabeth Tieber, Lisa Makas (3), Jasmine Kirchmann;

Pils, Fischelmaier, Innerhuber, Wenninger, Ehgartner, Kern (46., Grössinger),
Prohaska, Eder (77., Seitner), Puntigam (59., Kirchmann),Tieber, Makas;

Sa, 27.09.08, 12:00 Uhr, Grodzisk Mazowiecki (POL), Armenien – Österreich 0:3 (0:3)
Tore: Grössinger (2), Makas;

Pils, Innerhuber, Ehgartner, Kneiss, Eder, Kirchmann (77., Seitner),
Prohaska, Puntigam, Wenninger (65., Gass), Grössinger, Makas (60., Kellner);

Di, 30.09.08, 15:00 Uhr, Grodzisk Mazowiecki (POL), Österreich – Polen 5:1 (3:1)
Tore: Puntigam, Makas (2), Tieber, Prohaska;

Österreich spielte mit:
Pils, Fischelmaier, Ehgartner (81., Innerhuber), Wenninger, Kneisz, Kern (42., Kellner),
Prohaska, Puntigam, Tieber, Makas, Grössinger (88., Kirchmann);

{authorinfo}