Am Samstagnachmittag kassierten die Wacker Amateure am Tivoli W 1 im Wiesengassenderby gegen den SV Innsbruck eine empfindliche Niederlage.
FCW verschläft Schlussphase
Bei nasskaltem Herbstwetter boten beide Teams den Zuschauern in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie mit wenigen Torchancen. Man neutralisierte sich zum größten Teil im Mittelfeld. Wirkliche Gefahr konnte keine der beiden Mannschaften vor dem gegnerischen Tor ausstrahlen. So waren Abschlüsse aus der zweiten Reihe das einzig wirklich Nennenswerte in den ersten 45 Minuten. Dabei versprach die Ausgangslage ein attraktives Spiel, war doch der SVI mit sechs Siegen in Folge auf den Tivoli W1 gekommen und auch die Wacker Amateure agierten zuletzt erfolgreich. SVI-Schlussmann Hauser musste lediglich in der 30. Minute einen Distanzschuss der Wackerianer abwehren. Auf der anderen Seite verlebte Wackers Tormann Benjamin Ballis eine noch entspanntere erste Halbzeit.
Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Da waren zunächst Wacker Innsbruck gefährlicher. Hauser bewahrte sein Team gleich zweimal vor einem Rückstand (48., 55.). In der 69. Minute jubelten die Schwarz-Grünen. Der eingewechselte Mario Bosnjak erzielte die vermeintliche Führung für die Hausherren. Nach Rücksprache des Schiedsrichters mit seinem Assistenten wurde aber auf Abseits entschieden. Danach schien das Spiel auf ein torloses Unentschieden hinauszulaufen, doch in der Schlussphase zeigte der SVI, warum er das Team der Stunde in der 1. Landesliga West ist. In der 80. Minute sorgte Akbulut für die Führung der Gäste, die Staudacher kurz danach ausbaute (86.). In der Nachspielzeit setzte Rossi mit dem 3:0 für den Sportverein Innsbruck den Schlusspunkt (92.) in diesem Stadtderby.
Spieldaten
1. Hypo Tirol Landesliga West, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck (A) – Sportverein Innsbruck 0:3 (0:0)
Samstag, 07.11.2026, 14.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: DI Onur Yayar
200 Zuschauer
FC Wacker Innsbruck (A): Benjamin Ballis (K), Manuel Petutschnig, Michael Rief, Johann Tusch (78. Sebastian Fracaro), Benjamin Parth (87. Matteo Giovanni Nagele), Adrian Wibowo, David Mitterer, Konrad Martin, Alexander Böck, Quirin Bartl, Matteo Weber (46. Mario Bosnjak)
Sportverein Innsbruck: Manuel Hauser (K), Mert Asik, Laurin Lintner, Leon Staudacher, Haris Saljanin, Lucas Gebhart, Iannis Tintas, Sandro Guttenbrunner, Matteo Waltl (70. Nicolo Rossi), Tarkan Akbulut, Marcel Köchle
Torfolge: 0:1 Akbulut (80.), 0:2 Staudacher (86.), 0:3 Rossi (92.)
Gelbe Karten: Petutschnig, Parth, Bartl, Wibowo, Guttenbrunner