Skip to main content








Herren I

Schlager im Ländle

Kaum ist der Jubel über den Derbysieg gegen die Reichenau verhallt, steht für den FC Wacker Innsbruck die nächste Herausforderung auf dem Programm. Am Mittwoch gastiert man beim wiedererstarkten FC Dornbirn.

Das beste der Liga

Viele Beobachter der Regionalliga West waren sich vor der Saison nicht sicher, welche Rolle der FC Dornbirn in der Liga spielen würde. Nach dem Herbst waren sich diese aber einig, dass die Vorarlberger nichts mit dem Titelkampf zu tun haben würden. Sie ließen sich offenbar von der Tabelle täuschen. Da überwinterte der FCD nämlich auf Platz 4 und schien außer Reichweite der Topplatzierungen zu bleiben. Doch da hatte man sich wohl getäuscht. In Dornbirn wird nämlich neu aufgebaut und ambitioniert in die Zukunft geblickt. So trennte man sich in der Winterpause von vermeintlichen (Alt-)Stars wie Ex-Wackerianer Aydin, Desnica oder Pervan und ersetzte sie mit jungen, hungrigen Spielern. Dies hat für neuen Schwung im Kader von Trainer-Urgestein Heinz Fuchsbichler gesorgt. Und siehe da, nach den ersten zwei Frühjahrsrunden – mit klaren Siegen über Wals-Grünau (4:2) und FC Kitzbühel (4:0) – haben sich die Dornbirner auf den zweiten Tabellenplatz geschoben und sind nun erster Verfolger des FC Wacker Innsbruck.

Beim Tiroler Traditionsverein war man sich natürlich der schweren Auslosung zu Beginn des Frühjahrs bewusst. Zum Auftakt gleich das Spitzenspiel gegen Seekirchen, danach das Stadtderby gegen hochmotivierte Reichenauer und jetzt das Topspiel in Dornbirn. Man weiß genau, warum man in der Vorbereitung so hart gearbeitet hat. Beim FCW hat sich auch niemand von der „Halbzeittabelle“ im Winter blenden lassen und auch der klare 4:0-Sieg in der ersten Begegnung gegen die Vorarlberger (Tore: Scholl, Sy, Owusu, Gstrein) trübt nicht den Blick auf den Gegner. Immerhin ist der FC Dornbirn aktuell das beste Heimteam der Liga (einzige Niederlage gegen FC Lustenau im August) und stellt mit Herbaly den zweitbesten Torschützen (16 Tore). Mit dem FC Wacker Innsbruck gastiert allerdings auch das beste Auswärtsteam mit der besten Offensive (46 Tore) und der besten Defensive (8 Gegentore) der Liga auf der Dornbirner Birkenwiese. Diese Qualitäten sollte das Team von Sebastian Siller und Fabian Lantschner aber möglichst auch in den ersten 45 Minuten an den Tag legen. In den vergangenen zwei Spielen hat man in der ersten Hälfte etwas geschwächelt. Nun trifft man auf eine Mannschaft, die dies bestrafen kann. Für Spannung in diesem Schlagerspiel ist also gesorgt.

Spieldaten:

Regionalliga West, 20. Runde
FC Dornbirn 1913 – FC Wacker Innsbruck

Mittwoch, 25.03.2026, 19.00 Uhr
Sparkasse Arena Birkenwiese
Schiedsrichter: Matthias Gächter

Foto: Daniel Schönherr