Cup-Duell der Aufsteiger

Mit der 1. Runde im Kerschdorfer Tirol Cup beginnt am Samstag für den FC Wacker Innsbruck die Saison 2024/25. Dabei gastiert der Aufsteiger aus der Tiroler Liga (FCW) beim Aufsteiger aus der Bezirksliga West (FC Fliess).

Fußballfest vorprogrammiert

Wenn der Tiroler Traditionsverein in seinem Heimat-Bundesland gastiert, sind Rekordbesuche und Fußballfeste beinahe schon garantiert. Das haben die vergangenen zwei Jahre eindrucksvoll bewiesen. Das erste Pflichtspiel der Saison 2024/25 führt den FC Wacker Innsbruck nach Fließ ins Oberland. Der 1964 gegründete FC Fliess feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen und hat sich mit dem Aufstieg in die Gebietsliga West wohl selbst sein größtes Geburtstagsgeschenk gemacht. Die Mannschaft von Jürgen Graber belegte hinter Imst II den zweiten Platz und stieg mit 56 Punkten aus 26 Spielen (75:34 Tore) auf. Dabei entpuppte sich die schmucke GEO Alpin Bau Arena als wahre Festung. Lediglich zweimal mussten sich die Hausherren geschlagen geben. Einmal in der Liga (4:5 gegen Sistrans) und einmal im Cup. Damals verlor man in der Vorrunde vor 175 Zuschauern mit 2:4 gegen den FC Zirl.

Vor so wenigen Zuschauern wird die Begegnung am Samstag sicher nicht stattfinden. Der Vorverkauf läuft prächtig (letzte Möglichkeit in Innsbruck am Freitag 18.00 – 20.00 Uhr beim Tivoli Stadion) und der Gastgeber darf sich auf Rekordbesuch freuen. Voller Vorfreude ist auch die Mannschaft des FC Wacker Innsbruck, die sich in neuen Trikots von Neo-Ausrüster Adidas und mit ihren Neuverpflichtungen erstmals in einem Pflichtspiel ihren Fans präsentieren kann. Die Vorbereitung verlief sehr gut, auch wenn mit Mame Wade ein schmerzhafter Ausfall zu verzeichnen ist. Welch geniale Stimmung die Wackerfans auch auf fremden Plätzen zaubern können, zeigte einmal mehr das letzte Testspiel am vergangenen Wochenende. Beim FC Obermais genossen Spieler und Fans den gelungenen Abschluss der Sommer-Vorbereitung. Nun sollte einer erfolgreichen Saison nichts mehr im Wege stehen.

Zuschauerinformationen

Leider ist von einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu diesem Spiel abzuraten (Rückfahrt erst am Vormittag des Folgetags möglich!). So sei den mitreisenden Wackerfans geraten, sich zu Fahrgemeinschaften zusammenzuschließen. Beim Stadion selbst befinden sich nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Parkplätze finden sich in der Barbaragasse und bei der Naturparkschule, von wo ein Shuttleservice die Besucher zum Stadion und zurück bringen wird (siehe Grafik). Der Gästesektor befindet sich auf der Nordseite des Stadions, der Zugang dazu erfolgt allerdings über die Ostseite (siehe Grafik).

Grafiken: FC Fliess

Kerschdorfer Tirol Cup, 1. Runde