Frauen I

Ein Sieg muss her

Während die Herren an diesem Wochenende spielfrei sind, geht es für die Damen des FC Wacker Innsbruck im Kellerduell gegen den FC Bergheim um alles.

Zwei Schritte zum Wunder

Zwei Runden vor Schluss der Meisterschaft in der Admiral Frauen Bundesliga ist die Ausgangslage im Tabellenkeller klar. Die Wacker-Damen liegen fünf Punkte hinter dem FC Bergheim, brauchen also zwei Siege und Schützenhilfe um die Salzburgerinnen noch einzuholen. Am Samstag gastiert man beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Bergheim durfte in dieser Saison bereits über drei Siege jubeln. Zwei davon, gegen die SPG Lustenau/Dornbirn (2:1) und Wacker Innsbruck (5:2), gelangen im Herbst. Den dritten fuhr man beim Frühjahrsauftakt überraschend gegen Neulengbach (1:0) ein. Seither setzte es fünf Niederlagen in Folge, wobei die letzten zwei besonders bitter waren. Den rettenden Punkt im Abstiegskampf vor Augen, kassierte man gegen die SPG Altach/Vorderland das entscheidende Gegentor in der 96. Minute (1:2) und gegen Austria Wien in der 90. (0:1).

Diese Ergebnisse lassen die Chance der Wackerianerinnen auf den Klassenerhalt intakt bleiben. Nach dem Sensationssieg in Neulengbach (2:1) und dem durchaus starken Auftritt gegen den Tabellenzweiten Vienna (1:4) haben die Spielerinnen rund um FCW-Kapitänin Miriam Hochmuth den Glauben an sich zurückgewonnen und wollen im direkten Duell beweisen, dass man besser als die Salzburgerinnen ist. Die Niederlage gegen Bergheim im Herbst war schmerzhaft und ernüchternd. Nun könnte man sich am Samstag gleich mehrfach revanchieren. Mit einem Sieg würde man zum einen die Scharte aus dem Herbst auswetzen, zum anderen würde man die Ligatauglichkeit beweisen und im Abstiegskampf den Druck auf Bergheim erhöhen. Trotzdem wäre ein Sieg gegen die Bergheimerinnen erst der erste Schritt zum „Wunder Klassenerhalt“. Den zweiten müsste man eine Woche später beim Heimspiel gegen die SPG Lustenau/Dornbirn machen, während zeitgleich Bergheim bei Sturm Graz gastiert. Doch bis dahin gilt: Ein Sieg in Bergheim muss her!

Admiral Frauen Bundesliga, 18. Runde
FC Bergheim – FC Wacker Innsbruck