Kampfmannschaft

Turbulenter Auswärtssieg

Vor 1150 Zuschauern feierte der FC Wacker Innsbruck einen verdienten Sieg in Münster und fuhr die nächsten drei Punkte ein.

Der Tor-O(r)kan schlägt wieder zu

Mit dem zuletzt angeschlagenen Shaked Wexler in der Startelf nahm das FCW-Trainerduo Sebastian Siller und Fabian Lantschner lediglich eine Veränderung in der Starformation vor. Bei nur 6 Grad Außentemperatur erwärmten beide Mannschaften ihre Anhänger aber gleich von Beginn an. Zunächst fand Wackers Goalgetter Okan Yilmaz die erste Chance im Spiel vor (Kopfball vorbei), ehe Gastgeber Münster beinahe in Führung ging. Ein Freistoß von Handle fand den Kopf von Mauracher. Wacker-Schlussmann Lukas Tauber drehte den Ball sehenswert über die Latte. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, wie man es dieser Tage öfter sieht. Die Wackerianer waren spielbestimmend, Münster zog sich tief in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Konter. Immer wieder blieb der letzte Pass des FCW in der massierten Defensive der Gastgeber hängen. Doch in der 24. Minute zirkelte Wexler eine Flanke zur Mitte und Yilmaz überhob mit seinem Kopfball SCM-Tormann Dreossi (0:1). Kurz danach setzte Yilmaz einen Fallrückzieher über das Tor. Die Wackerianer hielten den Druck hoch, konnten aus ihren Möglichkeiten (28., 30., 31., 36.) aber zunächst nichts Zählbares machen. Auf der anderen Seite tauchte Mauracher nach einem Konter im Strafraum der Gäste auf, verzog seinen Drehschuss aber klar (36.). In der 43. Minute machte es Münster besser. Einen Freistoß von Handle wehrte Hassine Refai per Kopf zwar ab, doch der Ball landete bei Herndler der volley zum Ausgleich traf (1:1). Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Refai nach einem Eckball zum Torschuss, der Ball landete aber in den Armen des Tormanns.

In der Pause wurden die Viertelfinalpaarungen im Kerschdorfer Tirol Cup ausgelost. Der FC Wacker Innsbruck empfängt am 30. April die SVG Reichenau zum Innsbrucker Stadtderby im Tivoli!

Die zweite Halbzeit begann mit großem Jubel der zahlreich mitgereisten Wacker-Fans, denn in der 47. Minute war Romuald Lacazette nach einem Freistoß von Lucas Scholl zur Stelle und brachte den Tiroler Traditionsverein wieder in Führung (1:2). Nun mussten auch die Gastgeber mutiger agieren und versuchten mehr fürs Spiel zu tun. Das eröffnete natürlich Räume für den FCW, die mit schnellen Kombinationen immer wieder in aussichtsreiche Positionen kamen. In der 61. Minute setzte Scholl mit einem sehenswerten Pass Yilmaz ein. Dreossi sprintete aus seinem Tor und holte Wackers durchbrechenden Goalgetter außerhalb des Strafraums regelwidrig von den Beinen. Schiedsrichter Schett zog sofort die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß zirkelte Scholl an die Latte und der erst eingewechselte Ersatztormann Dieminger parierte den Nachschuss. In der 73. Minute sorgten die Gäste aus Innsbruck für die endgültige Entscheidung. Mame Wade bewies im Strafraum Übersicht und legte quer auf den besser positionierten Yilmaz, der mit einem Schuss ins lange Ecke einen Doppelpack schnürte (1:3). In der Schlussphase kam der eingewechselte Adrian Lechl noch zu guten Chancen (87., 92.), doch Yilmaz und Dieminger sorgten für den sehenswerten Schlusspunkt. Nach guter Vorarbeit von Rami Tekir war Yilmaz abermals mit einem Kopfball zur Stelle, den Dieminger mit einer Glanzparade abwehrte.

Hypo Tirol, 18. Runde
SC Münster – FC Wacker Innsbruck 1:3 (1:1)

Samstag, 20.04.2024, 16.30 Uhr
Sportplatz Münster
Schiedsrichter: Ing. Andreas Schett
1150 Zuschauer

SC Münster: Dreossi, Auer, Mauracher (54. Temiz), Handle, Schrettl (78. Dessl), Wieser, Schatz (K), Pockstaller (78. Neurauter), Mai, Herndler (62. Dieminger), Reiter

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Burkhardt (85. Dürnberger), Francis, Refai, Scholl, Tekir (K), Lacazette (77. Petutschnig), Wexler (59. Lechl), Wade (77. Popovic), Jakubov (85. Walker), Yilmaz

Torfolge: 0:1 Yilmaz (24.), 1:1 Herndler (43.), 1:2 Lacazette (47.), 1:3 Yilmaz (73.)

Gelbe Karten: Mai bzw. Burkhardt, Yilmaz

Rote Karte: Dreossi