Allgemein, Kampfmannschaft

Späte Auferstehung gegen Oberperfuss

In der 15. Runde der Hypo Tirol Liga traf der FC Wacker Innsbruck erstmals nach der Winterpause zuhause auf den SV Oberperfuss. Der Tabellenfünfte konnte Im Herbst mit 4:0 bezwungen werden, aber die Gäste tankten in der letzten Runde mit einem Sieg gegen Längenfeld Selbstvertrauen.

Von Anfang an dominierten die Innsbrucker in allen Belangen. Bereits in der vierten Minute kombinierte sich die Offensive in den Strafraum, jedoch scheiterte Rami Tekir aus kurzer Distanz an Oberperfuss-Torhüter Abfalterer. Auf der anderen Seite versuchte sich Klema nach sieben Minuten mit einem Schuss, der jedoch weit über das Gehäuse ging. Weitere vielversprechende Chancen des FCW häuften sich, wie kurz darauf, als Okan Yilmz allein auf das Tor zusteuerte. Sein Querpass auf Adrian Lechl fiel jedoch leider zu schwach aus. Wie aus dem Nichts gelang Andrä nach einem Konter der Führungstreffer für Oberperfuss (11. Minute). Nach 20 Minuten erzielte Jonathan Burkhardt nach einem Abpraller den vermeintlichen Ausgleichstreffer, doch Schiedsrichter Spiess entschied auf Abseits. Der Druck der Schwarz-Grünen nahm stetig zu, was zu weiteren Chancen führte (24. Yilmaz, 29. Doppelchance Lucas Scholl, 38. Lechl). Trotz phasenweisen Powerplays am gegnerischen Strafraum wollte in der ersten Halbzeit der Ausgleich nicht mehr gelingen.

Die Innsbrucker blieben nach der Halbzeitpause unverändert, doch das Spielgeschehen änderte sich vollständig. Plötzlich erhöhten die Gäste den Druck und unterbanden erfolgreich den wackeren Spielaufbau. Der FCW verlor zunehmend die Kontrolle über das Spiel. In der 60. Minute brachte Hessine Refai einen Eckball gefährlich per Kopf aufs Tor, doch Abfalterer konnte seinen Kasten sauber halten. Ab diesem Zeitpunkt konzentrierten sich die Schwarz-Grünen wieder verstärkt auf das Pressing. Die Partie gestaltete sich in dieser Phase sehr ausgeglichen. Die besseren Torchancen lagen jedoch auf Seiten der Oberländer, was dazu führte, dass sich FCW-Torhüter Lukas Tauber mehrmals auszeichnen musste. Der gerade eingewechselte Shaked Wexler gelang es in der 77. Minute, völlig frei stehend an der Strafraumgrenze den Ball zu kontrollieren, jedoch verfehlte sein Schuss knapp das Tor. Direkt danach wurde Romuald Lacazette im Strafraum unsanft zu Fall gebracht, doch der Schiedsrichter pfiff nicht. Dann ließ Wexler die Fans endlich jubeln, als er in der 80. Minute mit einem präzisen Kopfball den Ausgleich erzielte. Kurz darauf, in der 82. Minute, sorgte Tekir mit einem wundervollen Heber für die Führung. Der ebenfalls eingewechselte Mame Wade hatte auch noch die Chance, sich als Torschütze einzutragen, sein platzierter Schuss ging aber um Zentimeter am Tor vorbei. Als man schon mit dem Schlusspfiff rechnete, nahm Oberperfuss Torhüter Abfalterer an einem Standard vor dem wackeren Tor teil. Wacker kam aber an den Ball, Marko Popovic stürmte über das gesamte Spielfeld und versenkte den Ball zum 3:1 im leeren Tor.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Weber Beton Oberperfuss
3:1 (0:1)