Siegesserie in Umhausen prolongiert

Im Rahmen der 11. Runde der Hypo Tirol Liga trat der FC Wacker Innsbruck gegen den Aufsteiger SV Umhausen an. Als Tabellenführer hatte der FC Wacker Innsbruck das Ziel weitere drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, was auch gelang.

Schnelles Tor bringt Sieg

Von Beginn an zeigte der FC Wacker Innsbruck eine kontrollierte Spielweise, doch der SV Umhausen versteckte sich nicht und versuchte ebenfalls, Akzente zu setzen. Schon in der 4. Minute des Spiels erzielte Okan Yilmaz das erste Tor für die Innsbrucker: Eine Flanke wurde immer länger und schlug schließlich im Tor ein. Nur 2 Minuten später rettete Wacker-Torhüter Lukas Tauber, als er aus seinem Tor eilte und den Abschluss eines Umhausen-Spielers blockte.

Dies blieb für lange Zeit die einzige gefährliche Aktion, bei der Tauber eingreifen musste. Die Innsbrucker setzten sich in der Folge am gegnerischen Strafraum fest, was zu einer Vielzahl an Chancen führte. Okan Yilmaz hatte in der 10., 20. und 38. Minute weitere Möglichkeiten, ebenso wie Lucas Scholl in der 11. und 31. Minute. Das Spiel gehörte nun eindeutig dem FC Wacker Innsbruck.

Die logische Konsequenz war das 2:0, erzielt nach einer Ecke von Scholl, die nach einem Abpraller von Ramo Buljubasic verwertet wurde (27.). Die Innsbrucker hätten die Führung noch weiter ausbauen können, besonders nachdem Schiedsrichter Pale eine Minute später auf Elfmeter entschied. Rahman Jawadi trat an, scheiterte jedoch am Umhausen-Torhüter Ruetz. Eine Minute vor dem Pausenpfiff zeichnete sich Lukas Tauber erneut aus, als er einen scharfen Ball gerade noch über die Latte lenken konnte.

Die zweite Halbzeit begann genauso wie die erste aufgehört hatte. Wacker übernahm wieder die Kontrolle des Spiels. Doch die Innsbrucker versäumten es zunehmend, in Richtung des gegnerischen Tores vorzustoßen.

Obwohl der FC Wacker Innsbruck durch Adrian Lechl (51., 56.) und Yilmaz (53.) weitere Chancen hatte, gelang kein Torerfolg. Im Gegenteil, die Hausherren aus Umhausen bekamen mehr Zugriff auf das Spiel und erarbeiteten sich ihrerseits Chancen. In der 86. Minute erzielte Scheiber den Anschlusstreffer aus einer dieser Möglichkeiten.

In den letzten Minuten des Spiels drängte Umhausen auf das Wacker-Tor, doch die Innsbrucker verteidigten mit viel Routine und ließen die Bemühungen ins Leere laufen. Das Spiel endete schließlich mit einem knappen 2:1-Sieg für den FC Wacker Innsbruck.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 11. Runde
SV Umhausen – FC Wacker Innsbruck
1:2 (0:2)

Stuibenfall-Stadion
Schiedsrichter: Alexander Pale
Zuschauer: 900

SV Umhausen: Andreas Ruetz, Andreas Ganglberger (78. Niklas Gstrein), Nico Zebisch, Simon Falkner, Andreas Kapferer, Thomas Scheiber (K), Simon Scheiber (69. Lukas Strigl), Luca Gstrein (87. Thomas Ganglberger), Thomas Gufler (69. Fabian Schmid), Andreas Spillmann, Mathias Gstrein (78. Simon Leiter)

FC Wacker Innsbruck:
 Lukas Tauber (K), Ty Walker, Jonathan Burkhardt (88. Josip Steko), Daniel Francis, Hassine Refai, Manuel Petutschnig, Lucas Scholl (88. Alex Olivieri), Rahman Jawadi (88. Reinaldo Silva Ribeiro), Adrian Lechl (68. David Stoppacher), Ramo Buljubasic (68. Stefano Gallo), Okan Yilmaz

Torfolge: 0:1 Yilmaz (4.), 0:2 Buljubasic (27.), 1:2 Scheiber (86.)

Gelbe Karten: 58. S. Scheiber, 68. Burkhardt, 83. T. Scheiber

Foto: Beate Retzbach