Kampfmannschaft

Wacker gewinnt Spitzenspiel

Das Spitzenspiel der Tiroler Liga hielt was es versprach. 1.710 Zuschauer sahen eine vor allem in der zweiten Halbzeit mitreißende Begegnung.

FCW setzt sich durch

Wackers Trainerduo Sebastian Siller und Fabian Lantschner musste auf die neuen Ausfälle von Kapitän Rami Tekir (Knöchelverletzung) und Romuald Lacazette (Nationalteam) reagieren und tat dies mit der Aufstellung von Lucas Scholl und David Stoppacher. Unter den Augen einer großen Delegation unseres Partnerklubs LAFC und Bürgermeister Georg Willi startete der FC Wacker Innsbruck gut ins Spiel. Die erste Torchance fanden aber die Gäste vor. In der 7. Minute kam Auckenthaler zum Abschluss. Lukas Tauber, der diesmal die Kapitänsbinde trug, parierte sicher. Danach erspielten sich die Wackerianer eine klare Feldüberlegenheit und kamen ihrerseits zu den ersten Chancen. Scholl versuchte es nach einer gelungenen Kombination mit einem Heber (14.) und Ramo Buljubasic verzog wenig später (16.) aus aussichtsreicher Position knapp. Buljubasic war es auch, der die bis dato beste Chance vorfand. Nach scharfer Hereingabe von Jonathan Burkhardt schoss Wackers Nummer 21 abermals knapp vorbei (21.). In der 26. Minute wurde es kurios. Ein weiter Abschlag von Tauber fand Okan Yilmaz, der sich im Dribbling im Strafraum durchsetzte. Dabei war die Hand eines Mils-Verteidigers im Spiel, doch Yilmaz brachte den Ball ins Tor. Schiedsrichter Gschliesser entschied wegen des Handspiels trotzdem auf Elfmeter. David Stoppacher lief an und verlud Mils-Tormann Heiss (1:0, 27.). In der Folge schnürten die Wackerianer die Gäste in der eigenen Hälfte ein, kamen aber zu keiner nennenswerten Gelegenheit mehr. Die Gäste tauchten kurz vor dem Pausenpfiff doch noch einmal vor dem Strafraum des FCW auf. Den Lochpass auf Spörk fing Tauber aber ab.

Mils kam mutiger aus der Kabine und setzte Wackers Abwehr unter Druck. Zunächst war Tauber aber Herr der Lage, der die Hereingaben der Gäste immer wieder abfing. Auf der anderen Seite machte es ihm Mils-Tormann Hannes Heiss nach. Eine Flanke von Burkhardt holte dieser gerade noch vor Yilmaz herunter. Der 56. Minute trat Scholl zum Eckball an. In der Mitte stießen der aufgerückte Hassine Refai und sein Gegenspieler zusammen. Refai blieb verletzt am Boden liegen, Mils konterte schnell. Martin Angerer setzte sich im Strafraum durch und legte quer. Spörk erzielte den 1:1-Ausgleich und beendete damit Taubers Torsperre (58.). Dieses Tor schien kurzfristig ein Wirkungstreffer zu sein, denn die Wackerianer brauchten etwas um sich davon zu erholen. Mils blieb in dieser Phase am Drücker und prüfte Tauber bei einem Freistoß. Doch die Gäste schwächten sich im Anschluss selbst. Direkt vor den Augen des Schiedsrichters foulte Santeler im Mittelkreis Scholl von hinten und sah dafür die Rote Karte (66.). Danach etablierten die Schwarz-Grünen wieder ihr Spiel und nach einer schnellen Kombination spielte Lechl auf Yilmaz, der die Strafraumgrenze entlang marschierte und den Ball von dort ins lange Eck zirkelte (2:1, 70.). In der 79. Minute trat Scholl zu einem Freistoß an und Refai sorgte mit einem wuchtigen Kopfball für das 3:1. Der im Anschluss ausgewechselte Mils-Spieler Heiss, sah dann auf der Ersatzbank Gelb-Rot (80). Wenig später wurde Lechl an der Strafraumgrenze freigespielt und nutzte dies mit einem scharfen Schuss zum 4:1 (84). Kurz vor Schluss des Spiels kam Tobias Zoidl zu seinem Kampfmannschaftsdebüt und der ebenfalls eingewechselte Josip Steko hämmerte seinen Abschluss knapp vorbei. Die letzte Aktion wäre fürs Lehrbuch gewesen. Nach einem Eckball von Mils zeigten die Wackerianer einen schnellen Gegenzug mit schöner Passstafette. Der ebenfalls eingewechselte Reinaldo Ribeiro Silva vollendete aber diesen sehenswerten Spielzug, anders als im letzten Spiel, diesmal knapp nicht.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Mils 4:1 (1:0)

Samstag, 14.10.2023, 17.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Philip Gschliesser
1.710 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Tauber (K), Walker (86. Ribeiro), Burkhardt (86. Zoidl), Francis (86. Steko), Refai, Petutschnig, Scholl, Lechl, Buljubasic (86. Olivieri), Stoppacher (67. Jawadi), Yilmaz

SC Mils: H. Heiss, Eiterer (K) (85. Köck), Martin Angerer (71. Knab), Eliskases, Mario Angerer, Auckenthaler, T. Heiss (79. Pittl), Spörk (85. Ivic), Galovic (71. Pilaj), Zauner, Santeler

Torfolge: 1:0 Stoppacher (27.), 1:1 Spörk (58.), 2:1 Yilmaz (70.), 3:1 Refai (79.), 4:1 Lechl (84.)

Gelbe Karten: Burkhardt, Refai bzw. Martin Angerer, Eiterer, T. Heiss

Gelb-Rot: T. Heiss