Kampfmannschaft

Wacker erobert Tabellenführung

Vor 1.548 Zuschauern zeigte der FC Wacker Innsbruck gegen den SV Brixen eine starke Leistung und steht nun an der Tabellenspitze.

Vier Tore ebnen Weg zur Spitze

Beim FC Wacker Innsbruck musste man für das Spiel gegen Brixen die Offensive umbauen. Für den gesperrten Adrian Lechl kam Rahman Jawadi von Beginn an zum Einsatz und für den verletzten Shaked Wexler (Mittelfußknochenbruch) stand David Stoppacher wieder in der Startelf.

Vor den Augen der beiden ehemaligen Mannschaftskollegen beim FCW und jetzigen Trainern Sebastian Siller und Andreas Hölzl, die das Spiel auf der Tribüne verfolgen mussten, entwickelte sich ein Match, in dem die Wackerianer klar spielbestimmend waren und die Gäste auf Konter lauerten. So einen zeigte Brixen in der 5. Minute, als Michael Grahammer – einer von gleich drei Grahammers beim SVB – in den Strafraum eindrang und eine lupenreine Schwalbe produzierte. Kurz danach fiel ein Abstoß von Brixen-Tormann Pinter zu kurz aus und landete vor den Beinen von Ramo Buljubasic. Wackers Nummer 21 stürmte nach vorne, schoss aber vorerst knapp drüber. Kapitän Rami Tekir hob im Anschluss den Ball über Brixens Abwehr und Okan Yilmaz traf mustergültig zur vermeintlichen Führung (24.) der Gastgeber. Leider stand er dabei knapp im Abseits. Auf der anderen Seite kam Brixen in der 30. Minute zum ersten Torschuss. Nach einem Konter riss Beihammers Flanke ab, die in den Händen von FCW-Tormann Lukas Tauber landete. Beim direkten Gegenzug spielte Jonathan Burkhardt Buljubasic im Strafraum an, der dabei von den Beinen geholt wurde. Der Gefoulte trat selbst vom Elfmeterpunkt an und traf sicher zum 1:0 (33.). Nur zwei Minuten später war Buljubasic wieder zur Stelle. Eine gut getimte Flanke von Ty Walker vollendete Buljubasic per sehenswertem Flugkopfball ins kurze Eck zum 2:0. Kurz vor Schluss hatten die Gäste eine gute Gelegenheit. Bei einem Freistoß von Schmidt segelte Aschaber aber am Ball vorbei.

Die zweite Halbzeit begann mit einem „Knall“. Nach einem schönen Heber von Tekir setzte Refai Hassine seinen Kopfball an die Querlatte. Die Gäste suchten weiter ihr Heil im schnellen Tempogegenstoß und kamen in der 57. Minute auch gefährlich vors Tor, doch Tauber war vor Aschaber am Ball. Auf der anderen Seite konnte sich auch Brixens Schlussmann Pinter gegen Yilmaz (61.) und Tekir (62.) auszeichnen. Der SVB zeigte bei Kontern immer wieder gute Spielzüge, kam aber zunächst nicht durch die gut agierende Wacker-Abwehr. Die Wackerianer agierten weiter druckvoll und kontrollierten das Spielgeschehen. In der 77. Minute sprintete Yilmaz in einen Rückpass der Gäste und erhöhte mit einem sehenswerten Heber zum 3:0. Kurz danach hatte Brixen die beste Chance auf den Ehrentreffer. Einen Steilpass auf Markus Grahammer hämmerte dieser aber klar übers Tor. Unter großem Applaus feierte schließlich Alexander Schaber nach langer Verletzungspause sein Comeback. Der Goalgetter der vergangenen Saison war kaum auf dem Spielfeld, da sorgte er auch schon mit seiner ersten Ballberührung für den 4:0-Endstand (80.)!

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Brixen 4:0 (2:0)
Samstag, 16.09.2023, 18.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Engin Isgören
1.548 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Walker, Burkhardt (82. Ribeiro), Francis (58. Lacazette), Refai, Petutschnig, Tekir (K), Jawadi (82. Schaber), Buljubasic (70. Scholl), Stoppacher (82. Gallo), Yilmaz

SV Brixen: Pinter, Ehrensberger, Fuchs (46. Troger), Pirchmoser, Astl (K), Reiter (88. Strobl), C. Grahammer (88. Kreidl), M. Grahammer (88. Bacher), Schmidt, M. Grahammer, Beihammer (40.Aschaber)

Torfolge: 1:0 Buljubasic (33.), 2:0 Buljubasic (35.), 3:0 Yilmaz (76.), 4:0 Schaber (83.)

Gelbe Karten: Walker, Stoppacher bzw. M. Grahammer, C. Grahammer, Schmidt

Foto: Beate Retzbach