Frauen I

Letztes Heimspiel und Klassenerhalt

Für die Wacker-Damen steht am Sonntagvormittag das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Mit St. Pölten gastieren die Serienmeisterinnen der Planet Pure Frauen Bundesliga.

Klassenerhalt!!!

Am vergangenen Wochenende ereignete sich in der Österreichischen Frauen Bundesliga Historisches. Nein, nicht dass die Wackerianerinnen bis kurz vor Spielende gegen das hochfavoristierte Sturm Graz in Führung lagen und in den letzten Minuten doch noch in eine Niederlage schlitterten. Am letzten Sonntag gelang der SPG Altach/Vorderland etwas, das es seit fünf Jahren in Österreich nicht mehr gegeben hat. Die Vorarlbergerinnen gewannen gegen St. Pölten (1:0) – und das sogar auswärts! Das ändert aber natürlich nichts an der Dominanz der Niederösterreicherinnen, die weiterhin klar die Tabelle anführen und sich gegen den FC Wacker Innsbruck schon mit einem Punktgewinn neuerlich das Double sichern könnten. Den Cup-Titel haben sich die Spielerinnen von Trainerin Celia Brancao in dieser Saison bereits geholt.

Die Wacker-Damen leisten seit Wochen Sensationelles. Erst siegte man völlig überraschend gegen Austria Wien und reichte die Rote Laterne an Altenmarkt weiter, dann holte man in Bergheim einen ganz wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. In der letzte Runde machte man ein famoses Spiel gegen übermächtig scheinende Grazerinnen und bot nicht „nur“ Paroli, sondern hatte die champions-league-erfahrenen Steirerinnen gar am Rande einer Niederlage. Zwar hatte Sturm letztendlich den längeren Atem, aber die noch im Winter als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelten Wackerianerinnen haben eine enorme Entwicklung hingelegt und auch aus diesem Spiel viel Selbstvertrauen gezogen. Natürlich ist man am Sonntag gegen St. Pölten einmal mehr krasser Außenseiter. Doch wer Sturm Graz ärgern konnte, kann dies vielleicht auch mit den Serienmeisterinnen machen.

Apropos Sturm Graz: Am Samstag ab 17.00 Uhr richteten sich die Augen der Wacker-Damen in die steirische Landeshauptstadt, denn da empfingen die Grazerinnen Abstiegskonkurrent Altenmarkt. Mit einem Sieg von Sturm (6:0) wurde der Abstiegskampf entschieden. Die Wackerianerinnen haben die Sensation geschafft und werden auch in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen!!!

Planet Pure Frauen Bundesliga, 17. Runde
FC Wacker Innsbruck – SPUSU SKN  St. Pölten Frauen