Julian Buchta zum FC Wacker Innsbruck

Julian Buchta wechselt von der Admira per Leihe bis Sommer zum FC Wacker Innsbruck. Darüber hinaus sichern wir uns eine Kaufoption für den Abwehrspieler.

Der Spieler:
Julian Buchta (*11.07.2000) startete seine Karriere in der Jugend des SC Brunn, ehe er bereits 2013 in den Nachwuchs der Admira wechselte. Bei den Niederösterreichern durchlief er sämtliche Teams, bis ihm 2020 der Sprung in die Profiabteilung gelang. Dort kam er bereits zu ersten Einsätzen in der Bundesliga.

Außerdem ist er seit 2014 fixer Bestandteil diverser Nachwuchsnationalteams – zuletzt spielte er unter Werner Gregoritsch im U-21 Nationalteam und kam in der EM-Qualifikation beim Spiel gegen Estland zum Einsatz.

Die Statements:

Selle Coskun:
„Die Möglichkeit einen aktuellen Nachwuchsteamspieler zu verpflichten, wollten wir unbedingt nutzen! Julian Buchta ist in der Abwehr flexibel einsetzbar und wird uns so auf dieser Position breiter aufstellen. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seinen Fähigkeiten weiterhelfen kann.“

Julian Buchta:
„Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zum FC Wacker Innsbruck geklappt hat. Ich möchte mich hier beweisen und natürlich so viele Spiele wie möglich absolvieren. Ich bin mir sicher, dass mehr Qualität in der Mannschaft steckt, wie der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Ich werde versuchen meinen Teil dazu beizutragen, damit wir zurück in die Erfolgsspur zu kommen!“