FAQ Registrierungspflicht

Folgende Regelungen bezüglich der Registrierungspflicht gelten an den Spieltagen des FC Wacker Innsbruck (bis auf Widerruf):

– Abo-Besitzer: Abo-Besitzer haben beim Kauf Ihres Abos bereits ihre Daten beim Verein hinterlegt. Eine zusätzliche Registrierung ist daher am Spieltag auch nicht notwendig.

Online-Tickets (Vorverkauf): Personen, die sich online bereits eine Karte sicherten, haben dort bereits ihre Daten hinterlegt. Eine zusätzliche Registrierung am Spieltag ist nicht mehr notwendig.

Tagestickets: Für den Kauf von Tagestickets werden Kassen rund ums Stadion und unser Fanshop geöffnet sein. Beim Kauf eines Tagestickets werden personenbezogene Daten (= Vorname, Nachname, Telefonnummer) erhoben.

Bitte unbedingt etwas mehr Zeit einplanen (bzw. früher am Spieltag anreisen) und einen Ausweis bereithalten, um die Wartezeiten an den Kassen am Spieltag zu verringern.

Allgemeine Infos zur Registrierung und zur Speicherung von personenbezogenen Daten:

Der FC Wacker Innsbruck ist verpflichtet, personenbezogene Daten seiner Besucher zu erheben. Das Datenschutzrecht sieht vor, dass diese Gesundheitsdaten in jenem Ausmaß verwendet werden können, das notwendig ist, um die Verbreitung des Virus einzudämmen und um die Mitmenschen zu schützen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass diese Daten nur für den Ernstfall (=das Auftreten einer nachgewiesenen COVID-19-Erkrankung am jeweiligen Spieltag im Stadion) und für maximal 28 Tage gespeichert werden. Die Daten der Besucher können ausnahmslos nur von der jeweiligen Gesundheitsbehörde eingefordert werden und dienen nur dem Zweck, Besucher des betroffenen Spieltags über das Auftreten einer COVID-19-Erkrankung im Stadion zu informieren. Es handelt sich also hierbei um einen Service im Sinne der Gesundheit unserer Veranstaltungs-Gäste. Die personenbezogenen Daten werden nach 28 Tage komplett und vorschriftsmäßig gelöscht. Unter keinen Umständen werden personenbezogene Daten anderweitig verwendet. Dem FCW ist die Privatsphäre und der Datenschutz seiner Gäste, Mitglieder und Fans äußerst wichtig und geht sorgfältig mit seiner Verantwortung um!

An den Stadioneingängen selbst wird die 3-G-Regel abgefragt und kontrolliert.