Spieler im Fokus vs. SK Rapid Wien

Cheikhou Dieng

Im ersten Spiel der Qualifikationsrunde wirbelte der 25-jährige Senegalese über den Hartberger Rasen und spielte die Hintermannschaft der Steirer nahezu schwindelig. Mit seinem Tempo und seiner Qualität bei Eins-gegen-Eins-Situationen kann der Flügelstürmer für jede Defensive unangenehm werden. Leider folgte auf das fulminante Spiel in Hartberg eine Gelbsperre und kurze Zeit später eine Bänderverletzung im Sprunggelenk. Cheftrainer Thomas Grumser „zauberte“ Alexander Gründler als Ersatzmann aus dem Hut. Der Tiroler überzeugte auf der rechten Seite mit viel Einsatz, Kampfkraft und pushte mit seinem unbedingten Willen die Mannschaft immer wieder nach vorne. In Altach gelang ihm der wichtige Treffer zum 3:1. Trotz der guten Leistungen von Gründler, könnte ein fitter Cheikhou Dieng der Mannschaft zusätzliche Qualität verleihen und vor allem mit seiner Kreativität für den einen oder anderen Überraschungsmoment sorgen. Es wird heute also einige Wackerianer geben, die hoffen, dass der vierfache senegalesische U23-Teamspieler wieder voll fit ist.

Aliou Badji

Der Winterneuzugang kam am letzten Tag der Transferperiode nach Hütteldorf. Lange zog sich die Stürmersuche von Rapids scheidendem Sportdirektor Fredy Bickel. Trotz zahlreicher Gerüchte bekräftigte die grün-weiße Vereinsführung, dass der 21-jährige Senegalese, der in Schweden auf Torejagd ging, der absolute Wunschkandidat war. Bisher absolvierte der großgewachsene Angreifer 11 Partien für die Wiener. In dieser Zeit gelangen ihm vier Tore und zwei Vorlagen. Eine durchaus beachtliche Quote. Doch ein Blick in die Statistik zeigt. Drei der vier Tore und eine der beiden Vorlagen gelangen dem schnellen Offensivspieler in den letzten beiden Partien (3:4 vs. Hartberg, 4:3 vs. Admira). Der Senegalese scheint also erst in den letzten Wochen zur Höchstform aufzulaufen. Das macht ihn zu einem besonders (tor-)gefährlichen Spieler, den die schwarz-grüne Defensive unbedingt im Auge behalten sollte.