Kampfmannschaft

Neuzugang Dieng spielberechtigt

Mit Cheikhou Dieng ist nun auch der aktuellste Neuzugang unseres FC Wacker Innsbruck spielberechtigt und steht damit Cheftrainer Karl Daxbacher für das Spiel gegen den Tabellenzweiten SKN St. Pölten (Sa. 17.00 Uhr) zur Verfügung. Alle nötigen Papiere sind – rechtzeitig vor dem Heimspiel – am Donnerstag eingetroffen.

Der Spieler

Cheikhou Dieng (* 23. November 1993) stammt aus dem Senegal und wechselte 2012 zum norwegischen Sandefjord Fotball. Vier Jahre später folgte (im Winter 2016) sein erster Transfer nach Österreich, zum SKN St. Pölten, wo er gemeinsam mit Karl Daxbacher in die Bundesliga aufsteigen konnte. Nach dem erfolgreichen Aufstieg wurde der heute 24-jährige Offensivspieler vom türkischen Erstligisten Basaksehir verpflichtet. In den darauffolgenden Jahren folgten mehrere leihweise Wechsel innerhalb der Türkei, zurück zu St. Pölten und zum FK Spartak Subotica nach Serbien.

Dieng absolvierte in seiner bisherigen Karriere unter anderem 75 Spiele (9 Tore, 9 Assists) in der zweiten norwegischen Liga, 27 Spiele (3 Tore, 4 Vorlagen) in Norwegens höchster Spielklasse, 17 Spiele (6 Tore, 3 Vorlagen) in Österreichs zweiter Liga, 14 Spiele (2 Tore, 1 Vorlage) im norwegischen Cup, 13 Spiele (1 Tor, 3 Vorlagen) in der österreichischen Bundesliga, sowie mehrere Partien in der Türkei, Serbien, im ÖFB-Cup und in der Europa League Qualifikation. Dieng kam darüber hinaus 4 Mal für das U23 Nationalteam von Senegal zum Einsatz.

Der 24-jährige kann auf beiden offensiven Flügelpositionen und im Sturmzentrum spielen. Zu seinen Stärken zählen seine Schnelligkeit, seine Variabilität im Offensivbereich, sowie seine Qualitäten in Eins-gegen-Eins-Situationen.