Spieler im Fokus gegen TSV Hartberg

Dimitry Imbongo Boele

Dimitry Imbongo könnte heute gegen Hartberg zum ersten Mal von Beginn an für unsere schwarz-grüne Mannschaft auflaufen. Der 27-jährige Offensivspieler kam seit seinem Wechsel nach Innsbruck zu fünf Kurzeinsätzen und kann als „halber Neuzugang“ fürs Frühjahr eingeschätzt werden. Da der 1,88 Meter große und wuchtige Angreifer erst im Herbst zur Mannschaft stieß, fehlte ihm eine komplette Vorbereitung. Diese konnte er nun, während den sieben Trainingswochen (inklusive 10 Tage Trainingslager auf Teneriffa) nachholen. Wo wird er unserer Mannschaft am meisten bzw. am öftesten helfen?

Dimitry Imbongo ist gelernter Stürmer, spielte diese Position aber hauptsächlich in seiner Zeit in den USA. In Österreichs zweithöchster Spielklasse absolvierte er einen Großteil seiner Partien auf einer der beiden Außenbahnen. Unser Cheftrainer testete den dynamischen Offensivspieler mehrmals auf der linken Seite. In seiner Karriere lief Imbongo insgesamt 19 Mal linkaußen auf. Sechs Treffer und vier Vorlagen konnte er als linker Flügelspieler beisteuern. Eine starke Statistik. In der vergangenen Saison hatte der 27-Jährige als Flügelstürmer (11 Spiele rechts, 11 Spiele links – jeweils 2 Tore und 3 bzw. 4 Vorlagen) großen Anteil am Aufstieg des LASK. Mit solchen Leistungen würde er auch unserer schwarz-grünen Mannschaft sicherlich weiterhelfen. Wieso nicht schon heute in Hartberg?

Dario Tadic

Dario Tadic kann getrost als klassischer „Spätstarter“ bezeichnet werden. Der mittlerweile 27-jährige Stürmer galt in seiner Jugend, der er größtenteils im Nachwuchs der Wiener Austria verbrachte, als Toptalent. Sein Durchbruch gelang ihm in der Saison 2012/13, als er für Wiener Neustadt in der Bundesliga bei insgesamt 27 Partien zum Einsatz kam und sieben Treffer erzielen konnte. Der anschließende Wechsel in Österreichs zweithöchste Spielklasse zu Austria Lustenau war von mehreren Höhen und Tiefen geprägt (53 Spiele, 14 Tore). Seit der Saison 2015/16 geht der bullige Stürmer für TSV Hartberg auf Torjagd. In seiner ersten Saison für die Oststeirer erzielte er in der Regionalliga Mitte in 30 Spielen 24 Tore und steuerte 5 Assists bei – ein Topwert. Im darauffolgenden Jahr konnte er seine Statistik bestätigen (28 Spiele, 23 Tore, 5 Vorlagen). In der diesjährigen Saison gelangen ihm in 20 Partien 7 Tore und 8 Vorlagen. Heute wird es spannend, ob Tadic seine Form über die Winterpause konservieren konnte.