Dreier zum Frühstück gegen den TSV Hartberg

Wie kann man den Gegner einschätzen?

Der Aufsteiger aus Hartberg konnte in den ersten beiden Runden jeweils einen Sieg einfahren und steht mit sechs Punkten ex aequo an der Spitze mit Wiener Neustadt. Nach einem Auswärtssieg gegen die WSG Wattens (0:1), konnte man im ersten Heimspiel der Saison den FAC mit 3:1 besiegen. FCW-Trainer Karl Daxbacher über die Steirer: „Den Großteil der Spieler kennt man, der gefährlichster Mann ist Dario Tadic. Daniel Gremsl ist sehr flink, Sven Sprangler hat ständig bei Mattersburg gespielt – sie haben eine gute Mannschaft beisammen. Sie werden uns attackieren und höheres Pressing spielen. Das kann mehr Möglichkeiten für uns ergeben. Ich glaube nicht, dass sie nur hinten stehen werden.“

Trainer der Steirer ist der erst 39-jährige Christian Ilzer, der bereits unter Bruno Friesenbichler als Co-Trainer der Hartberger und 2015 als Cheftrainer fungiert hatte. (Anm. 17 Spiele, 2,24 Punkte pro Spiel) Ilzer trainierte zwischen 2008 und 2012 unsere Nummer 10 Stefan Rakowitz bei Hartberg.

Wie wird unsere Mannschaft spielen?

Wie schon in den ersten beiden Meisterschaftspartien gegen Blau Weiß Linz und die Kapfenberger SV wird unsere neue schwarz-grüne Mannschaft wieder das Spiel machen wollen. Mit einem Unterschied: diesmal soll der Ball im Tor zappeln! Gegen Kapfenberg konnte man 25 Chancen erspielen, scheiterte aber entweder am Aluminium (Zlatko Dedic) oder an einem starken Torhüter. „Je mehr Strafraumszenen wir schaffen, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir ein Tor schießen“, sagte Daxbacher im Vorfeld des Spiels. In der Mannschaft gibt man sich ob der vielen vergebenen Torchancen zuversichtlich: „Die vielen vergebenen Chancen sind ärgerlich, wir sind aber mental sehr stark. Nach der Leistung die wir geboten haben, sollte es kein großes Problem sein“, meint etwa Stefan Rakowitz.

Welche Fortschritte machen die Verletzten und die Neuzugänge?

Lukas Hupfauf, der sich im Testspiel gegen den BSC Young Boys einen Muskelbündelriss zugezogen hat, trainiert seit Anfang dieser Woche wieder mit der Mannschaft. Ein Einsatz am kommenden Wochenende bei Wacker Innsbruck II ist noch in der Schwebe. Kapitän Christoph Freitag wurde im Spiel gegen die KSV 1919 vom Fuß eines Gegenspielers am Kiefer getroffen. Die Wunde wurde am Spielfeldrand getackert und nach der Partie mehrfach innen und außen genäht. Montag und Dienstag setzte der defensive Mittelfeldspieler noch aus. Ein Einsatz heute Abend ist aber nicht gefährdet. Zlatko Dedic holt Woche für Woche auf und integriert sich immer besser ins Spiel der neuen schwarz-grünen Mannschaft. Jede Spielminute ist wertvoll. Defensiv-Neuzugang Matthias Maak kommt auch immer besser in Schwung. Nach einem spielarmen Frühjahr in Dänemark, wird er von Training zu Training präsenter. Die beiden Langzeitverletzten Armin Hamzic (Anm. Aufbau nach Überbein-OP am Knöchel) und Simon Pirkl (Anm. Muskelverletzung am Wadenbein) befinden sich am Weg der Besserung.