Philipp Riegler steigt zu den Profis auf

Mit Philipp Riegler steigt ein weiterer Spieler der zweiten Herrenmannschaft und Teilnehmer des Projekts „Profiles – Going for Goals“ in den Profikader des FC Wacker Innsbruck auf.

Der 18-jährige rechte Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis Sommer 2018.

Philipp Riegler (*07. Jänner 1999) spielte in seiner Jugend für den SV Absam sowie den Innsbrucker AC, ehe er 2013 in die Akademie Tirol berufen wurde. Hier absolvierte der Absamer in der U16- und U18-Mannschaft insgesamt 30 Spiele und erzielte dabei sechs Tore.

Im Sommer 2015 wechselte Riegler zur zweiten Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck, für die er in 37 Spielen in der Regionalliga West zwei Tore erzielte. In der vergangenen Saison wurde er von Trainer Thomas Grumser in 23 Partien eingesetzt und entwickelte sich zu einer fixen Größe des Teams. Im Saisonfinish kam er außerdem beim 3:0-Auwärtssieg gegen den FC Liefering zu seinem Profidebüt in der Sky Go Ersten Liga, ein weiterer Kurzeinsatz gegen den SC Austria Lustenau folgte.

Neben den Klubeinsätzen bestritt Philipp Riegler bisher auch zahlreiche Spiele für diverse Nachwuchsmannschaften des Österreichischen Nationalteams: für die U15 debütierte er im April 2014 und absolvierte zwei Spiele (ein Tor), in der U16 kam er 12 Mal zum Einsatz (zwei Tore) und für die U17 schoss er ein weiteres Tor in fünf Spielen.