Ausflüge nach England und Spanien

Über die Weihnachtsfeiertage genossen die Spieler und auch die Betreuer und Mitarbeiter des Clubmanagements ein paar freie Tage. Doch ganz untätig waren nicht alle.

Co-Trainer Christian Stoff besuchte vom 01. bis 08. Jänner in Marbella diverse Trainingslager europäischer Spitzenclubs, eine Abordnung des Clubmanagements holte sich wertvolle Tipps im Mutterland des Fußballs England.

Training unter der Sonne Spaniens

bvb800x500Anfang Jänner besuchte Co-Trainer Christian Stoff im Rahmen seines Winterurlaubs auf Marbella zahlreiche europäische Spitzenclubs. So wurde etwa Inter Mailand, Borussia Dortmund, Mainz 05, Feyernoord Rotterdam oder Borussia Mönchengladbach im Training auf die Beine geschaut. Eindrücke von verschiedensten sportmotorischen Übungen, Trainingsmethoden und –abläufen wurden gesammelt und fließen bestimmt in gewisser Form in Zukunft in das Training des Tiroler Traditionsvereins ein. Besonders beeindruckend war für Stoff das Training von Thomas Tuchel beim BVB, welcher speziell Umschalten in kleinen Spielfeldern oder auch das Spiel in die Tiefe forciert.

„Football is coming home“

astonvilla800x500Wer kennt das berühmte Lied von The Lightning nicht. Fußball ist in England, dem Mutterland des Fußballs, nicht wegzudenken. So war zwischen Weihnachten und Silvester eine Abordnung des Clubmanagements des FC Wacker Innsbruck fünf Tage lang in England unterwegs, um bei verschiedensten Vereinen der Premier League, der Championship und der Dritten Liga zu hospitieren. Die Spiele Arsenal – West Bromwich, Derby County – Birmingham und Aston Villa – Leeds United standen neben zahlreichen Stadionbesichtigungen (u.a. Nottingham Forrest, Manchester United, Watford FC, Sheffield Wednesday) auf dem Programm. Der Spagat zwischen modernen Arenen und altehrwürdigen Stadien, zwischen Kommerz und Tradition liegt auch in England nicht weit außeinander. So war es spannend, die unterschiedlichen Ansätze der Vereine kennenzulernen. „Football’s coming home“ – auch nach Tirol.

sheffiels800x500