Westderby unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Das Meisterschaftsspiel zwischen dem SV Austria Salzburg und dem FC Wacker Innsbruck wird am Freitag, den 28. August 2015, um 20:30 Uhr mangels Zulassung durch die zuständige Veranstaltungsbehörde unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Schwanenstadt stattfinden.

Die Durchführung eines Meisterschaftsspiels unter Ausschluss der Öffentlichkeit bedarf zwar grundsätzlich keiner Genehmigung, allerdings erwartet der SV Austria Salzburg morgen früh noch eine bestätigende Rückmeldung der Behörden.

Der Tiroler Traditionsverein stimmt dem Ansuchen, dieses Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen, allerdings nur aus sportlichen Gründen zu. Es ist zu bedauern, dass Fans, Klubs und schlussendlich der Fußball im Allgemeinen als großer Verlierer dastehen. Dies ist vor allem unter dem Aspekt, dass das „Stadion Vor der Au“ in Schwanenstadt ursprünglich und ausdrücklich für Risikospiele wie beispielsweise gegen den FC Wacker Innsbruck im Rahmen der Lizenzierung im Mai 2015 behördlich genehmigt wurde.

Weiters ist aus Sicht des FC Wacker Innsbruck eine Diskussion über infrastrukturelle Rahmenbedingungen und das Thema Sicherheit unumgänglich.