Gelingt der erste Sieg?

Dem ersten Punkt folgte das erste Tor im Frühjahr. Nun wäre es auch höchste Zeit den ersten Sieg 2015 einzufahren. Mit dem SKN St.Pölten wartet am Freitag eine Mannschaft, die ähnlich bescheiden wie der FC Wacker Innsbruck ins Frühjahr gestartet ist. Außerdem fiebern die Amateure und die Damenabteilung dem Frühjahrsauftakt am Wochenende entgegen.

Ein Dreier muss her

Nach zwei Unentschieden in Folge und dem Rückfall auf den letzten Platz der Tabelle, zählt für Wacker Innsbruck im Spiel in St.Pölten wohl nur ein voller Erfolg. Und die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Immerhin wartet mit dem SKN St.Pölten jenes Team, das gleich bescheiden wie der FCW ins Frühjahr gestartet ist. Die Niederösterreicher erreichten in den bisherigen vier Frühjahrsrunden auch bloß zwei Unentschieden und mussten sich zweimal geschlagen geben. Überdies wartet St.Pölten seit sechs Spielen auf einen Sieg. In der letzten Runde musste man sich beim FAC 1:0 geschlagen geben.

Besser schaut es beim FC Wacker Innsbruck allerdings auch nicht aus. Man hofft bereits ebenfalls seit sechs Spielen auf einen vollen Erfolg. Zuletzt konnte man im Kellerduell gegen Hartberg zwar in der ersten Halbzeit des Spiels überzeugen, doch mehr als ein Punkt schaute leider auch nicht heraus.

In den bisherigen Aufeinandertreffen zwischen Wacker Innsbruck und SKN St.Pölten behielt jeweils das Auswärtsteam mit einem 1:0 die Oberhand. Vielleicht also ein gutes Omen für den Auswärtsauftritt der Schwarz-Grünen. Mit Ralph Spirk und Thomas Bergmann stiegen zwei weitere Spieler nach ihren Verletzungen während der Woche wieder ins Mannschaftstraining ein, ein Einsatz am morgigen Freitag kommt allerdings noch zu früh.

Sky Go Erste Liga, 25. Runde
SKN St.Pölten – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 20. März 2015, 18:30 Uhr
NV Arena, St.Pölten
SR Alexander Harkam

Start ins Frühjahr

Die Amateure des FC Wacker Innsbruck starten dieses Wochenende mit dem Auswärtsspiel gegen den TSV Neumarkt in die Frühjahrssaison. Nicht nur für die Gastgeber aus Neumarkt dürfte es spannend werden, wer sich aller in der zweiten Mannschaft wiederfindet. Dass Neumarkt nicht zu unterschätzen ist, zeigte das Hinspiel auf dem Tivoli W1. Als die Gäste mit einem klaren 4:0 Sieg die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck klar besiegte.

Regionalliga West, 18.Runde
TSV Neumarkt – FC Wacker Innsbruck II

Samstag, 21.3.15, 15Uhr
Schiedsrichter: Elvedin Crnkic

Saisonauftakt des Frauen-Bundesliga-Teams abgesagt!

In Linz beginnt´s

Nach den drei Abgängen von Stefanie Enzinger, die jetzt für Sturm Graz auf Torjagd geht, Cäcilia Metzler, die aus beruflichen und verletzungsbedingten Gründen kürzer treten muss und Abresha Jahaj, die aus persönlichen Gründen ihr Karriere in so jungen Jahren an den Nagel gehängt hat, wird es für die schwarz-grünen Damen nicht leicht, in die Saison zu starten. In der ersten Runde trennten sich die beiden Teams am heimatlichen W1-Platz mit einem 1:1-Unentschieden. Damals glich Laura Hartlieb die Pausenführung der Gäste in der zweiten Spielhälfte aus. Die übrigen Spielerinnen haben die Vorbereitung gut überstanden, in der Halle Erfolge gefeiert und sind voll motiviert, sich nicht so leicht vom fünften Tabellenplatz verdrängen zu lassen. Zu bedenken gibt es aber, dass alle gegnerischen Teams sich in der Winterpause verstärkt und ihre Kader vergrößert haben, während die wackeren Damen die schon erwähnte drei schwerwiegenden Abgänge verkraften müssen.

Personalnot?

Einen Tag vor der Bundesliga steigt bereits unser zweites Damenteam wieder in den Meisterschaftsbetrieb ein. Durch die drei Abgänge im ersten Team wird sicherlich der Kader, der die Auswärtsfahrt nach Salzburg antritt nicht allzu groß sein. Mit der Vorbereitung ist das Trainerinnenteam zufrieden und sieht trotzdem frohen Mutes auf die kommenden Aufgaben. Als gute Erinnerung mit im Gepäck haben unsere Nachwuchshoffnungen das Heimspiel gegen die Salzburgerinnen, denn dieses hat man im September 2014 mit 5:1 gewonnen. Ob den Gegnerinnen die Revanche gelingt? Das wollen wir im schwarz-grünen Lager nicht hoffen und drücken fest die Daumen, damit das Punktekonto aufgestockt werden kann.

ABGESAGT: ÖFB-Frauen Bundesliga, 10. Runde
Union Kleinmünchen : FC Wacker Innsbruck