IIer Teams

Souveräner Aufstieg in nächste Cup-Runde

Am Sonntag trafen die Damen des FC Wacker Innsbruck im Rahmen des diesjährigen Ladies Cups auswärts auf das Team von SV Heeres Wals, das in der 2. Liga Mitte/West spielt. Nach dem Meisterschaftsauftakt daheim hatte man vor, diese Hürde zu nehmen, wie dies auch alle übrigen Teams der Bundesliga taten und dabei machte man sich selbst die größten Schwierigkeiten.

Anfangsschwierigkeiten

Von Anfang an gab es keinen Zweifel daran, wer in die nächste Runde aufsteigen sollte. Jedoch machten sich die Damen des FC Wacker Innsbruck selbst das Leben schwer und konnten zahlreiche Topchancen bei einem Spiel wie auf einer schiefen Ebene nicht nutzen. Bereits in der ersten Spielminute luchste Laura Hartlieb der Torfrau den Ball ab, konnte jedoch das Spielgerät nicht im leeren Gehäuse unterbringen. Stefanie Enzinger und Melanie Fischer vergaben ebenso tolle Möglichkeiten auf eine vorzeitige Entscheidung. Die Gegnerinnen agierten hauptsächlich mit langen Bällen, die die wackere Abwehr nicht in Verlegenheit brachte.

Glück und Können

In der 50. Spielminute hatten unsere Damen Glück, denn Stefanie Bader sprang der Ball an die Hand, jedoch wurde kein Strafstoß verhängt. Dann folgte eine drückende Überlegenheit der Damen des FC Wacker Innsbruck mit tollen Chancen durch Stefanie Enzinger, Melanie Fischer, Sarah Lackner und Laura Hartlieb. Pech folgte in der 60. Minute, als Valentina Schwarzlmüller nur die Stange traf. Doch dann folgte ein Foul im Strafraum und Anna Innerhuber verwandelte den Elfmeter ganz sicher. Den nächsten Treffer steuerte Sarah Lackner, U19-Nationalteamspielerin, die erst im Sommer aus Salzburg an den Inn gewechselt war, bei. In der 80. Minute klärten Torhüterin Marilena Kurz und Eva Maria Dengg in höchster Not. Den Schlusspunkt aus wackerer Sicht setzte Kapitänin Melanie Fischer nach einem guten Dribbling mit einem Schuss ins lange Eck zum hochverdienten Erfolg.

Fazit: Zufrieden kehrte man nach Innsbruck nach Hause. Das Ziel ist erreicht, aber die Chancenauswertung muss weiter verbessert werden. Dazu haben unsere Damen im nächsten Heimspiel kommenden Samstag Gelegenheit.

ÖFB Ladies Cup, 1. Runde
SV Heeres Wals : FC Wacker Innsbruck 0:3 (0:0)

Sonntag, 17. August 2014, 18Uhr, Walserfeld, 80 Zuschauer
Schiedsrichterin Alexandra Wampl

SV Heeres Wals: Gradl; Reichl, Horinek, Kinsky, Springl, Waibl (Pernjak 76.), Roschger (Becker 88.), Eder, Langer, Oberhuber (Suhrer 83.), Hirzinger

FC Wacker Innsbruck: Kurz; Bader, Suppan (Pal HZ), Lackner, Morscher (Appel 62.), Innerhuber, Dengg, Hartlieb (Hasler 74.), Schwarzlmüller, Fischer, Enzinger

Torfolge: 0:1 Innerhuber (61. Elfm.), 0:2 Lackner (68.), 0:3 Fischer (86.)

Verwarnungen: Eder (52. Kritik), Waibl (58. Foul); Enzinger (35. Kritik)