Frauen I

Damen: Saisonabschluss in Wattens

Wie schon im Herbst darf unsere Damenabteilung im Gernot Langes-Stadion in Wattens die Heimspiele gegen Landhaus aus Wien bzw. Geretsberg aus Oberösterreich bestreiten.

Für beide Teams geht es darum die Saison gut abzuschließen und vielleicht an den Gegnerinnen Revanche zu nehmen. Das Team in der ÖFB-Frauenliga will den vierten Platz in der Tabelle verteidigen und die Nachwuchshoffnungen hätten gerne die rote Laterne wieder los.

In der letzten Hinrunde verloren unsere Damen in Wien mit 2:0. Wieder zur Verfügung steht Abresha Jahaj nach ihrer Sperre, fraglich ist dagegen die Doppeltorschützin gegen LUV Graz Stefanie Enzinger, die verletzt ausgewechselt worden ist. Gegen den USC Landhaus will man den vierten Tabellenplatz verteidigen, jedoch ist der Gegner dafür das Team aus dem Südburgenland, das bereits am Samstag gegen die gegen Saisonende stark spielenden Linzerinnen aus Kleinmünchen auswärts antritt. Die Damen aus dem östlichsten Bundesland haben drei Punkte Rückstand auf das Team von Stephan Glöckner und die um fünf Treffer schlechtere Tordifferenz. Landhaus hat am letzten Sonntag gegen eben diese Linzerinnen daheim mit 0:1 doch etwas überraschend verloren. So wäre der vierte Platz für das vor allem im Frühjahr sehr von Verletzungen geplagte junge Team durchaus erreichbar.

Im Auswärtsspiel muss man sich mit 3:1 geschlagen geben, wobei Nora Both für die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen getroffen hat. Gerne würde man im letzten Spiel der Saison die in der letzten Runde aus Vorarlberg mitgebrachte rote Laterne wieder loswerden. Dazu ist allerdings ein voller Erfolg gegen die viertplatzierte Mannschaft aus Geretsberg nötig, was wohl auf Grund der wenigen zur Verfügung stehenden Spielerinnen fast unmöglich scheint. Aber vielleicht kann man überraschen und mit einem zumindest kleinen Erfolgserlebnis in die Sommerpause gehen. Allerdings soll trotz des drohenden letzten Platzes der Klassenerhalt nicht gefährdet sein, weil nicht alle Mannschaften, die für die Relegation spielberechtigt sind, nicht daran teilnehmen werden. In dieser Saison haben nur neun Teams an der 2. Liga Mitte/West gespielt.

ÖFB-Frauenliga, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck : USC Landhaus