Frauen I

Mit 3:0 zur Meisterfeier

Obwohl der Meistertitel in der 2. Liga Mitte/West für die Mädels des FC Wacker Innsbruck II bereits fixiert war, zeigten sie sich in der letzten Runde gegen LSC Linz noch einmal hoch motiviert und fuhren einen klaren 3:0-Sieg ein. Im Anschluss knallten die Korken: Zur Feier des Titels sowie zur Verabschiedung von Urgestein Maria Senkowsky, die ihre Karriere endgültig beendete.

Ein Blumenstrauß zum Abschied

Nach sechs Jahren im Dress des FC Wacker Innsbruck wurde vor Anpfiff ein Urgestein des Innsbrucker Frauenfussballs, Maria Senkowsky, verabschiedet. Bei prachtvollem Sonnenschein ging der FC Wacker Innsbruck dann auch gleich aufs erste Tor los und erspielte sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Auf Grund von mangelnder Präzision beim letzten Pass versandeten die meisten Angriffe jedoch noch vor der Gefahrenzone. So brauchte es die Hilfe der Gäste, um das erste Tor zu erzielen: Die agile Theresa Mederle erkämpfte sich im Strafraum den Ball, wurde von hinten gelegt und holte so einen Elfmeter heraus. Maria Senkowsky trat zur Feier des Tages an, fand jedoch in Torfrau Kohlberger eine Spielverderberin: Sie ließ den Elfmeter nach vorne abprallen, wo allerdings Valentina Schwarzlmüller lauerte und im Nachschuss doch noch auf 1:0 stellte (25.). Nun war Wacker endgültig wach und drückte aufs zweite Tor: Die Aktivposten Theresa Mederle und Valentina Schwarzlmüller rissen die generische Abwehrreihe immer wieder auf und bedienten die lauernden Sturmspitzen. Folgerichtig fiel knapp vor der Pause noch der zweite Treffer: Laura Hartlieb traf nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum 2:0 (45.).

Verfrühte Sommerpause und Meisterfeier

Nach einer beidseitigen Wechselorgie und dem verdienten Abgangsapplaus für Maria Senkowsky war die Luft raus aus der Partie: Aus dem Spiel ging nur mehr wenig, nur bei Standards ergaben sich noch Strafraumszenen. Valentina Schwarzlmüller nützte eine davon und köpfelte in Minute 59 nach einem Eckball zum 3:0 ein. Danach gab es nur noch einige Distanzschüsse zu notieren, die restliche Spielzeit stand eher im Zeichen von Müdigkeit nach einer langen Saison und entsprechend vielen kleineren Behandlungspausen. Dies sollte sich nach Abpfiff wieder ändern: Nach einer Sektdusche für aktuelle und Ex-Trainerinnen übergab TFV-Funktionärin Anneliese Martin den Meisterteller der 2. Liga Mitte/West. Die mit 47 Punkten aus 18 Spielen fast perfekte Saison gab Anlass zum Feiern für Spielerinnen und Anhang. Der ganze Verein FC Wacker Innsbruck gratuliert seinen jungen Titelträgerinnen herzlich.

Während die zweite Garnitur also mit einem weiteren Sieg den Meisterteller garnierte, hatten die Damen des ersten Teams spielfrei: Der Tabellenletzte Ardagger verzichtete auf ein Antreten in Innsbruck und verschaffte dem FC Wacker Innsbruck somit ein spielfreies Wochenende vorm Cupfinale. Ob die freien Tage gerade recht zur Regeneration kamen oder doch eher den Wettkampfrhythmus brachen, wird sich am nächsten Samstag zeigen: Das Cupfinale gegen SV Neulengbach steht in Pettenbach an. Und nun festhalten: LUV Graz brachte den Neulengbacherinnen in der letzten Meisterschaftsrunde doch noch die erste Niederlage bei. Hoffentlich war jemand aus Innsbruck als Spion vor Ort!

FC Wacker Innsbruck II – LSC Linz 3:0 (2:0)
Wiesengasse Platz B, 50 Zuschauer + 1 Polizeiauto

Schiedsrichter: Egger

FC Wacker Innsbruck II: Pal; Eigentler St., Suppersberger, Rofner, Eigentler M.-Th. (51. Hochmuth); Eder (66. Schönwasser), Schwarzlmüller, Hasler (54. Eberhard), Mederle Th.; Spörr (30. Hartlieb), Senkowsky (48. Schmid)

LSC Linz: Kohlberger; Binder, Stollnberger, Mayrhofer, Huber; Azesberger (45. Wahl), Etzlstorfer, Kaltenböck, Kirchweger; Berger, Kitzberger (45. Rumetshofer)

Torfolge: 1:0 Schwarzlmüller (23.), 2:0 Hartlieb (45.), 3:0 Schwarzlmüller (59.)

Verwarnung: Berger