IIer Teams

Wacker II will auch in Feldkirch jubeln

Harald Cihak will sich auch von den Feldkirchverteidigern nicht fassen lassen.

Die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck reist heute Samstag zu ihrem ersten Auswärtsspiel im Jahr 2010. Gegner im Feldkircher Waldstadion ist mit dem FC Blau-Weiß wieder einer der Abstiegskandidaten in der Westliga-Tabelle.

Misslungene Trendumkehr

In der letzten Woche verloren die Vorarlberger ihr Auftaktmatch im direkten Abstiegs-Duell gegen den SC Schwaz sehr unglücklich: Nach anfänglicher 1:0-Führung drehten die Silberstädter das Spiel und gingen noch mit einem 2:1 siegreich vom Platz. Feldkirch hat mittlerweile sieben Punkte Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz Elf, der zurzeit noch von der SVG Reichenau/Union gehalten wird. Erschwerend kommt noch hinzu, dass mit Wolfgang Kieber und Christof Ritter zwei Stammkräfte mit jeweils vier gelben Karten besonders aufpassen müssen, im nächsten Match gegen Bregenz nicht zuschauen zu müssen.

Innsbrucker Perspektiven

Ebenso gefährdet sind auf Innsbrucker Seite Marco Kofler, Florian Toplitsch und Simon Zangerl mit einer weiteren gelben Karte. Definitiv fehlen wird Roland Ortner Kapitän Thomas Grumser, der nach seiner fragwürdigen roten Karte im Spiel gegen Hohenems nicht nur das Spiel gegen Feldkirch, sondern auch das Tiroler Derby gegen Kufstein eine Woche später verpassen wird.

Nach dem hart erarbeiteten, aber dennoch verdienten 3:1-Heimerfolg gegen den VfB Hohenems lautet auch an diesem Wochenende die Devise der Innsbrucker, vor den wichtigen Spielen gegen Kufstein und dem Stadtderby in der Reichenau möglichst keine Punkte zu verschenken und Rang Vier in der Tabelle zu festigen.

Bereits das erste Duell der beiden Mannschaften, gleich zu Saisonbeginn im August, ließ die Spielstärke der Innsbrucker aufblitzen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Mannschaft von Trainer Roland Ortner, frisch aus der Tiroler Liga aufgestiegen, allerdings noch mit einigen Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen. So war am Ende keine von beiden Seiten zufrieden – mit einem 1:1-Remis trennten sich Wacker Innsbruck und Feldkirch.

Regionalliga West, 19. Runde
Samstag, 27. März 2010, 15:00 Uhr